Newsletter schreiben lassen
Mehr Zeit für dein Kerngeschäft, während der Profi schreibt
Lesezeit: 3 Minuten Worauf du achten musst und wieso du auf Texter setzen solltest, die sich zu 100% auf E-Mail-Marketing spezialisiert haben.
Robert Kraxner
Gründer von Retention Marketing
Ist der regelmäßige Newsletter in deinem Unternehmen ein nerviges To-do, für das meist zu wenig Zeit übrig bleibt? Anstatt halbherzig an die Aufgabe heranzugehen und dabei Umsatz liegen zu lassen, könntest du deine Newsletter schreiben lassen.
Neben Zeitersparnis ergeben sich weitere unverzichtbare Vorteile:
  • höhere Kundenbindung
  • mehr wiederkehrende Kunden
  • durchschnittlicher Warenkorbwert steigt
  • mehr positive Rezensionen
  • mehr Upsells
Und all das durch verkaufspsychologisch optimierte Newsletter, aus der Feder eines Profis, der bessere Newsletter schreibt, als es Marketing-Generalisten je könnten.
Wenn du direkt eine Anfrage stellen und deine Newsletter schreiben lassen möchtest, kannst du uns hier eine Anfrage stellen.
Umsatz generieren, während du dich sorgenfrei um das Tagesgeschäft kümmerst
Vielleicht hat auch dein Tag nicht genug Stunden? Du solltest dich um den Kundenservice kümmern, die Analyse der letzten Marketingkampagne, die Finanzen und dein volles E-Mail-Postfach.
Wann sollst du in einem solchen stressigen Alltag die Stunden finden, um dich um den Newsletter zu kümmern?
Wir konzipieren, schreiben und planen deinen Newsletter, sodass dir mehr Zeit für das Tagesgeschäft bleibt.
Wovon unsere Kunden profitieren, die ihren Newsletter schreiben lassen:
Newsletter schreiben lassen
Es ist teurer, deinen Newsletter nicht schreiben zu lassen
Ganz ehrlich: Wir wissen, dass wir mit der Dienstleistung „E-Mail-Marketing“ nicht zu den coolsten Marketing-Menschen gehören. E-Mail-Marketing ist etwas, das gerne belächelt wird und oft totgesagt wird.
Fakt ist jedoch, dass E-Mail-Marketing zu den profitabelsten Marketingkanälen gehört. Im wahrsten Sinne des Wortes kannst du Geld auf Knopfdruck generieren.
Kunden generieren bis zu 30% ihrer Umsätze mit E-Mail-Marketing.
Wenn wir für unsere Kunden Newsletter und E-Mail-Automationen versenden, können sich diese bereits wenige Minuten später über neue Umsätze freuen.
Wenn du deinen Newsletter schreiben lässt, sparst bzw. verdienst du doppelt Geld:
  1. Wir wetten, dass unsere Newsletter bessere Ergebnisse liefern, als deine eigenen! (Sorry, wir tun den ganzen Tag nichts anderes und haben uns zu 100% darauf spezialisiert.)
  2. Auch wenn wir nicht günstig sind, rentiert sich das Investment. Deine Zeit ist wertvoll und teuer, und ist an anderer Stelle besser investiert.
Lass uns eine Milchmädchenrechnung machen. Wie viel ist 1h Stunde deiner Arbeit wert? Wie viele Stunden brauchst du, um einen Newsletter zu schreiben?
Wert deiner Arbeitsstunde x Zeitaufwand pro Newsletter = Kosten
Spare dir deine Zeit, lass deine Newsletter schreiben und profitiere zugleich von besseren Ergebnissen, die du und dein Team selbst kaum erreichen können.
Schritte zu unserer Zusammenarbeit
Das sind die Schritte, falls du deinen Newsletter schreiben lassen möchtest.
  1. Unverbindliche Anfrage stellen Stelle hier eine unverbindliche Anfrage und wähle einen Termin, an dem wir 5 bis 10 Minuten telefonieren können.
  2. kurzes Telefonat Gemeinsam klären wir in einem kurzen Telefonat, ob und wie wir dich unterstützen können
  3. Angebotsgespräch Sollten wir deinen Bedarf und deine Anfoderungen decken können, stellen wir dir ein unverbindliches Angebot.
  4. Onboarding Durch klar definierte Kommunikationskanäle und Freigabeprozesse arbeiten wir von Tag 1 auf professionelle und effektive Weise zusammen.
  5. Umsatz genieren durch Newsletter aus unserer Strategie- & Schreibwerkstatt Dir bleibt die Zeit für dein Tagesgeschäft und deine Kernkompetenzen. Wir kümmern uns um die Konzeption deiner Newsletter, das Schreiben und das technische Einrichten. Im Best-Case brauchst du uns nur deine Freigabe für das Versenden zu geben.

Newsletter ohne finanzielles Risiko schreiben lassen
Unternehmern die ihre Newsletter schreiben lassen, machen das für gewöhnlich auf langfristiger Basis.
In der Praxis hat es sich bewährt, das Angebotsvolumen des ersten Auftrags zu begrenzen. So bleibt dein Risiko als Auftraggeber gering und du kannst dich von der Qualität von Dienstleistern (oder unserer Arbeit) überzeugen.
Der Vorteil von Newsletter- bzw. E-Mail-Marketing ist die Messbarkeit. Bei gutem Tracking und entsprechenden Auswertungen lassen sich die Umsatzsprünge beziffern.
Nach einer Evaluierungsphase wirst du exakt abschätzen können, wie rentabel eine Zusammenarbeit ist und ob sie das Investment lohnt.

Wer billig kauft, kauft doppelt
Wie überall gilt: You always get, what you pay.
Texte lassen sich auf Billigplattformen bereits um wenige Euros einkaufen. Die gelieferten Texte eignen sich in den meisten Fällen jedoch lediglich für den Papierkorb.
Unser Tipp: Beauftrage Profis wie uns, die für verkaufsstarke Newsletter und messbare Umsätze sorgen.
Der Newsletter deines Unternehmens ist einer der wichtigsten Marketingkanäle. Interessenten haben bereits aktiv Interesse gezeigt und sich für den Newsletter deines Online-Shops angemeldet.
Es ist so, als wäre ein kaufbereiter Kunde durch die Tür in deinen Laden gekommen.
Möchtest du nicht auch, dass dein bester Verkäufer sich um diesen Interessenten kümmert?
Beim Schreiben lassen von Newslettern ist der Preis natürlich kein Qualitätsmerkmal. Doch der Preis lässt darauf schließen, wie intensiv sich ein Dienstleister mit dem Auftrag auseinandersetzen kann.
Die Beschäftigung mit deiner Zielgruppe und das Schreiben von umsatzstarken Texten erfordert Zeit.
Stelle hier deine Anfrage und hole unverbindlich ein Angebot ein.
Newsletter schreiben lassen, vom spezialisierten Profitexter oder von Text-Generalisten?
Es gibt Texter und es gibt Texter.
Wie überall unterscheiden sich die Fähigkeiten und die Qualität der gelieferten Texte massiv.
Bei uns dreht sich den ganzen Tag alles um E-Mail-Marketing. Wir schreiben keine Verkaufsseiten, keine Whitepaper und keine Werbeanzeigen.
Stattdessen liegt der volle Fokus auf Newsletter und E-Mail-Flows.
Wir sind keine Generalisten, sondern zu 100% fokussiert auf das Medium „E-Mail“ und das Ziel, für dich die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.
Es gehört für uns zur Selbstverständlichkeit zu wissen, welche Wörter die Spam-Filter auslösen, was in Betreffzeilen zu vermeiden ist und welche Art von Newsletter am besten zu deinem Unternehmen bzw. deinen Zielen passt.
Wenn du einen Generalisten suchst, der möglichst günstig einen halbherzigen Newsletter liefert, bist du hier falsch.
Solltest du die bestmöglichen Ergebnisse erreichen wollen, lass uns sprechen.
Generalist der verschiedenste Art von Texten schreibt
Texte passen nicht zu deinr Marke & schrecken Kunden ab
Mails landen vermehrt im SPAM
Geringe Öffnungs- und Interaktionsraten
Blindflug, weil KPI nicht richtig interpretiert werden
Optimierung auf Basis von Bauchgefühl
Texter mit 100% Fokus auf E-Mail-Marketing
Authentische Texte, die zu deiner Marke passen
Mails landen ganz oben im Postfach der Kunden
Hohe Öffnungsraten und steigende Bestellungen
Verkaufspsychologisch optimierte Texte die verkaufen
Kontinuierliche Optimierung auf Basis von Kennzahlen
3 Auswahlkriterien, bei der Auswahl des richtigen Texter
Wer einen Newsletter schreiben lassen möchte, sollte den passenden Texter nach 3 grundlegenden Faktoren auswählen. Diese machen den Unterschied zwischen umsatzstarken Newslettern und jenen, die ergebnislos in den Postfächern verstauben.

Auswahlkriterium 1: Authentische Texte, die den richtigen Ton treffen
Beim Lesen von Newslettern kreieren Kunden unbewusst ein Bild von deinem Online-Shop. Leser und Leserinnen spüren intuitiv, ob der Newsletter authentisch ist und den Ton deiner Marke trifft.
Gute Texte sind so aufgebaut, dass Newsletter interessiert geöffnet werden und einen Sog erzeugen.
Bestandskunden werden gerne erneut bei dir einkaufen, Interessenten geben ihre erste Bestellung ab und so mancher Fan wird den Newsletter an seine Freunde weiterleiten.
Wenn du das Gefühl hast, haben wir unseren Job richtig gemacht: „Ja, diesen Newsletter hätte ich selbst nicht authentischer und besser schreiben können!“

Auswahlkriterium 2: Kenntnisse in der Verkaufspsychologie
Über unseren Schreibtisch kommen immer wieder fertige Newsletter von Kunden, die wir hinsichtlich dem Umsatzpotenzial optimieren.
Dabei lässt sich meist innerhalb von Sekunden sagen, ob es sich um einen beliebig austauschbaren Text handelt oder ein verkaufspsychologisch optimierter Newsletter vorliegt.
Ein Newsletter der verkaufspsychologisch optimiert ist, sorgt für signifikant bessere Ergebnisse (Öffnungsraten, Rückmeldungen, Anfragen, Umsätze etc.).

Auswahlkriterium 3: Ganzheitliches Verständnis für Marketing
Ein Newsletter kann verschiedenste Ziele haben. Sei es über Neuigkeiten zu informieren, ein Angebot zu unterbreiten oder für Rezensionen zu sorgen.
Und natürlich richtet sich ein Newsletter nicht immer an dieselben Lesersegmente. Es macht einen Unterschied, ob kalte Kontakte, Bestandskunden oder Kooperationspartner kontaktiert werden.
Der Dienstleister, bei dem du deine Newsletter schreiben lässt, sollte ein ganzheitliches Verständnis für Marketing mitbringen und verstehen, wo sich jeweilige Empfänger auf der Customer Journey befinden.

Stelle die Regelmäßigkeit deiner Newsletter sicher
Im E-Mail-Marketing gibt es nichts Peinlicheres, als unregelmäßig erscheinende Newsletter.
Nachdem im Teammeeting beschlossen wurde, den Newsletter (wieder) regelmäßig zu veröffentlichen, erfreuen sich Interessenten über wöchentliche Post in der Inbox!
Wie auch im Februar die meisten Neujahrsvorsätze dahin sind und die Fitnesscenter wieder leer bleiben, schlafen auch Newsletter regelmäßig ein.
Die erfolgreichsten Online-Shops machen oft ein Drittel ihres Umsatzes über E-Mail-Marketing. 

Auch wenn es stressig ist: Du solltest deinen Newsletter niemals pausieren oder einschlafen lassen. Niemals!
Du irritierst deine Kunden, raubst das Potenzial von folgenden E-Mail-Kampagnen und lässt schlichtweg Umsatz liegen.
Wer Newsletter schreiben lässt, stellt die Regelmäßigkeit sicher und sorgt dafür, dass Interessenten ihre erste Bestellung aufgeben und Bestandskunden immer wieder einkaufen.

FAQs zum Thema Newsletter schreiben lassen
Warum sollte ich meine Newsletter schreiben lassen, anstatt sie selbst zu schreiben?
Das Auslagern des Schreibens an uns Profis spart dir Zeit und Stress. Und zugleich stellst du bestmögliche Ergebnisse sicher. Alleine die Tatsache, dass die besten Online-Shops bis zu 30% ihrer Umsätze über E-Mail-Marketing genieren, zeigt die Wichtigkeit von hochklassigen Newslettern auf!

Kann ich das Design und die Inhalte beeinflussen, wenn ich unsere Newsletter von euch schreiben lasse?
Selbstverständlich! Wir stehen dafür ein, authentische und deiner Marke entsprechende Newsletter zu gestalten. Kein Newsletter verlässt ohne deine Freigabe bzw. ohne Rücksprache das System.

Wie viel kostet es, unsere Newsletter schreiben zu lassen?
Wie erklärt, sind die Kosten stark von der Art des Newsletters, der Versandhäufigkeit und der Komplexität deiner Produkte abhängig.
Eine Zusammenarbeit ist ab einem Preis von 380 Euro pro Newsletter möglich. Allerdings sind wir darauf bedacht, mit unseren Kunden langfristig zusammenzuarbeiten und verrechnen deshalb in Projektpauschalen.
Du weißt stets vorab, welche Kosten auf dich zukommen – 100% Kostentransparenz ist uns wichtig.

Wie oft sollten meine Newsletter veröffentlicht werden?
Die Häufigkeit der Newsletter-Veröffentlichung hängt von deiner Zielgruppe, deinem Unternehmen, deinen Marketingzielen und der Customer Journey ab. Entscheidend ist die Regelmäßigkeit und die Devise, lieber auf Qualität statt Quantität zu setzen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Marke authentisch repräsentiert wird, wenn ich unseren Newsletter schreiben lasse?
Wir liefern Newsletter, die sich anhören und anfühlen, als wären sie aus deiner Feder.
Nur wenn Newsletter authentisch sind, deiner Brand entsprechen und von deinen Lesern so empfunden werden, ist unsere Arbeit getan.
Newsletter werden nie ohne Rücksprache oder Freigabe versendet. Du und dein Team haben innerhalb der vereinbarten Feedbackschleifen die Möglichkeit, Änderungswünsche einzubringen.

Fazit: Newsletter schreiben lassen
Die To-do-Liste ist voll und ein Termin jagt den anderen. Aufgeschoben wird aus diesem Zeitmangel immer wieder das Schreiben des Newsletters.
Aus einem regelmäßigen Newsletter mit enormen Umsatzpotenzial wird schnell eine Marketingaktivität, die halbherzig betrieben wird. (Die besten Online-Shops die ihre Newsletter schreiben lassen, generieren bis zu 30% ihres Umsatzes durch E-Mail-Marketing.)
Lass das Umsatzpotenzial deines Newsletters nicht ungenutzt!
Kontakte auf deiner E-Mail-Liste haben bereits Interesse an deinem Unternehmen bekundet. Es ist so, als hätte jemand mit Kaufbereitschaft deinen Laden betreten.
Du solltest diesem potenziellen Kunden deinen besten Verkäufer schicken. Lass deinen Newsletter von uns schreiben:
  • garantiere die Regelmäßigkeit deines Newsletters
  • bestmögliche Ergebnisse, bei minimalen Zeitaufwand
Der erste Schritt ist eine unverbindliche Anfrage, die du über das Formular unter diesem Artikel stellen kannst.
Anfrage stellen und Newsletter schreiben lassen
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