3 Auswahlkriterien, bei der Auswahl des richtigen Texter
Wer einen Newsletter schreiben lassen möchte, sollte den passenden Texter nach 3 grundlegenden Faktoren auswählen. Diese machen den Unterschied zwischen umsatzstarken Newslettern und jenen, die ergebnislos in den Postfächern verstauben.
Auswahlkriterium 1: Authentische Texte, die den richtigen Ton treffen
Beim Lesen von Newslettern kreieren Kunden unbewusst ein Bild von deinem Online-Shop. Leser und Leserinnen spüren intuitiv, ob der Newsletter authentisch ist und den Ton deiner Marke trifft.
Gute Texte sind so aufgebaut, dass Newsletter interessiert geöffnet werden und einen Sog erzeugen.
Bestandskunden werden gerne erneut bei dir einkaufen, Interessenten geben ihre erste Bestellung ab und so mancher Fan wird den Newsletter an seine Freunde weiterleiten.
Wenn du das Gefühl hast, haben wir unseren Job richtig gemacht: „Ja, diesen Newsletter hätte ich selbst nicht authentischer und besser schreiben können!“
Auswahlkriterium 2: Kenntnisse in der Verkaufspsychologie
Über unseren Schreibtisch kommen immer wieder fertige Newsletter von Kunden, die wir hinsichtlich dem Umsatzpotenzial optimieren.
Dabei lässt sich meist innerhalb von Sekunden sagen, ob es sich um einen beliebig austauschbaren Text handelt oder ein verkaufspsychologisch optimierter Newsletter vorliegt.
Ein Newsletter der verkaufspsychologisch optimiert ist, sorgt für signifikant bessere Ergebnisse (Öffnungsraten, Rückmeldungen, Anfragen, Umsätze etc.).
Auswahlkriterium 3: Ganzheitliches Verständnis für Marketing
Ein Newsletter kann verschiedenste Ziele haben. Sei es über Neuigkeiten zu informieren, ein Angebot zu unterbreiten oder für Rezensionen zu sorgen.
Und natürlich richtet sich ein Newsletter nicht immer an dieselben Lesersegmente. Es macht einen Unterschied, ob kalte Kontakte, Bestandskunden oder Kooperationspartner kontaktiert werden.
Der Dienstleister, bei dem du deine Newsletter schreiben lässt, sollte ein ganzheitliches Verständnis für Marketing mitbringen und verstehen, wo sich jeweilige Empfänger auf der Customer Journey befinden.
Stelle die Regelmäßigkeit deiner Newsletter sicher
Im E-Mail-Marketing gibt es nichts Peinlicheres, als unregelmäßig erscheinende Newsletter.
Nachdem im Teammeeting beschlossen wurde, den Newsletter (wieder) regelmäßig zu veröffentlichen, erfreuen sich Interessenten über wöchentliche Post in der Inbox!
Wie auch im Februar die meisten Neujahrsvorsätze dahin sind und die Fitnesscenter wieder leer bleiben, schlafen auch Newsletter regelmäßig ein.
Die erfolgreichsten Online-Shops machen oft ein Drittel ihres Umsatzes über E-Mail-Marketing.
Auch wenn es stressig ist: Du solltest deinen Newsletter niemals pausieren oder einschlafen lassen. Niemals!
Du irritierst deine Kunden, raubst das Potenzial von folgenden E-Mail-Kampagnen und lässt schlichtweg Umsatz liegen.
Wer Newsletter schreiben lässt, stellt die Regelmäßigkeit sicher und sorgt dafür, dass Interessenten ihre erste Bestellung aufgeben und Bestandskunden immer wieder einkaufen.
FAQs zum Thema Newsletter schreiben lassen
Warum sollte ich meine Newsletter schreiben lassen, anstatt sie selbst zu schreiben?
Das Auslagern des Schreibens an uns Profis spart dir Zeit und Stress. Und zugleich stellst du bestmögliche Ergebnisse sicher. Alleine die Tatsache, dass die besten Online-Shops bis zu 30% ihrer Umsätze über E-Mail-Marketing genieren, zeigt die Wichtigkeit von hochklassigen Newslettern auf!
Kann ich das Design und die Inhalte beeinflussen, wenn ich unsere Newsletter von euch schreiben lasse?
Selbstverständlich! Wir stehen dafür ein, authentische und deiner Marke entsprechende Newsletter zu gestalten. Kein Newsletter verlässt ohne deine Freigabe bzw. ohne Rücksprache das System.
Wie viel kostet es, unsere Newsletter schreiben zu lassen?
Wie erklärt, sind die Kosten stark von der Art des Newsletters, der Versandhäufigkeit und der Komplexität deiner Produkte abhängig.
Eine Zusammenarbeit ist ab einem Preis von 380 Euro pro Newsletter möglich. Allerdings sind wir darauf bedacht, mit unseren Kunden langfristig zusammenzuarbeiten und verrechnen deshalb in Projektpauschalen.
Du weißt stets vorab, welche Kosten auf dich zukommen – 100% Kostentransparenz ist uns wichtig.
Wie oft sollten meine Newsletter veröffentlicht werden?
Die Häufigkeit der Newsletter-Veröffentlichung hängt von deiner Zielgruppe, deinem Unternehmen, deinen Marketingzielen und der Customer Journey ab. Entscheidend ist die Regelmäßigkeit und die Devise, lieber auf Qualität statt Quantität zu setzen.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Marke authentisch repräsentiert wird, wenn ich unseren Newsletter schreiben lasse?
Wir liefern Newsletter, die sich anhören und anfühlen, als wären sie aus deiner Feder.
Nur wenn Newsletter authentisch sind, deiner Brand entsprechen und von deinen Lesern so empfunden werden, ist unsere Arbeit getan.
Newsletter werden nie ohne Rücksprache oder Freigabe versendet. Du und dein Team haben innerhalb der vereinbarten Feedbackschleifen die Möglichkeit, Änderungswünsche einzubringen.
Fazit: Newsletter schreiben lassen
Die To-do-Liste ist voll und ein Termin jagt den anderen. Aufgeschoben wird aus diesem Zeitmangel immer wieder das Schreiben des Newsletters.
Aus einem regelmäßigen Newsletter mit enormen Umsatzpotenzial wird schnell eine Marketingaktivität, die halbherzig betrieben wird. (Die besten Online-Shops die ihre Newsletter schreiben lassen, generieren bis zu 30% ihres Umsatzes durch E-Mail-Marketing.)
Lass das Umsatzpotenzial deines Newsletters nicht ungenutzt!
Kontakte auf deiner E-Mail-Liste haben bereits Interesse an deinem Unternehmen bekundet. Es ist so, als hätte jemand mit Kaufbereitschaft deinen Laden betreten.
Du solltest diesem potenziellen Kunden deinen besten Verkäufer schicken. Lass deinen Newsletter von uns schreiben:
Der erste Schritt ist eine unverbindliche Anfrage, die du über das Formular unter diesem Artikel stellen kannst.